Herzlich willkommen auf Altheim.de!

Altheim ist ein Ort mit ca 1300 Einwohnern, der im Norden Baden-Württembergs, ungefähr auf halber Strecke zwischen Würzburg und Heilbronn liegt. Der Ort ist Stadtteil der Wallfahrts- und Garnisonstadt Walldürn.

Ortschaftsverwaltung

Öffnungszeiten:

Montag:
geschlossen 

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Donnerstag:
geschlossen

Freitag:
08:30 - 13:00 Uhr

Nächste Termine

Samstag, 23. März 2024
20:00
JHV Musikverein
Freitag, 29. März 2024
Forellenräuchern Angelsportverein
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

grn geschnitten

Entstanden sind die Brügelknaben aus Freude am Singen. Der Initiator der Idee, eine Gesangsgruppe, speziell für die Altheimer Fastnacht zu gründen war Hubert Mühling. Als ersten und wichtigsten Mann für die Gruppe konnte er Thorsten Schmitt für die Idee begeistern. Thorsten ist der Dirigent des örtlichen Kirchenchores und ein begeisterter Musiker, der sein Klavier und die kleine Ausführung, sein Schifferklavier, glänzend beherrscht.

Thorsten ist Dirigent und Komponist der Gruppe. Kaum eine Melodie auf die wir unsere Fastnachtslieder vortragen kann ohne seine Arragements von uns genutzt werden. Die Anpassung bekannter Schlagermelodien an unsere Texte gelingt ihm immer hervorragend. Texter unserer Lieder ist im Überwiegenden Hubert Mühling.

Gesungen werden von uns ausschließlich Lieder, die "wichtige" und lustige Ereignisse des letzten Jahres in der Gemeinde beschreiben. Dabei kommen jedes Jahr zwischen 4 und 5 Lieder zustande, die von uns an den drei wichtigsten Fastnachtssitzungen vorgetragen werden. 1. bei der großen Prunk- und Fremdessitzung der FG Aaldemer Dunder, 2. bei der Fastnachtsstitzung der Frauengemeinschaft und 3. beim, bzw. nach dem Sauermilchessen in der Kirnauhalle.

Dei Brügelknaben bestehen nun schon seit 14 Jahren und haben nach wie vor Freude am humorvollen Singen zur Fastnachtszeit, nehmen dabei auch mal gerne mal ein "Brügelmädchen" in den Arm und feiern gerne gemeinsam.

Singen macht nicht nur durstig, sondern auch hungrig und die Brügelknaben sind keine Kostverächtert. Im Jahr 2008 wurden gleich zwei Schlachtfeste gefeiert um die Versorgung mit fester Nahrung während des harten Probezeitraumes und der Anlässe geselliger Art außerhalb des Probezeitraumes sicherzustellen. Initialzündung war der Gewinn der Sau bei der FG Schweineverlosung. Bilddokumente sind in der Fotogalerie des Jahres 2008 einzusehen.

alt

Zufallsbilder

Besucherstatistik

Heute 265

Gestern 753

Woche 1018

Monat 23033

Insgesamt 1561839