
MGV "Sängerbund 1860 Altheim beim Weihnachtskonzert in Rinschheim
Zu den traditionellen Weihnachtskonzerten des MGV „Sängerbund“ 1860 Altheim, konnte der Vorsitzende Georg Sans am zweiten Weihnachtsfeiertag in Altheim und zwei Tage später in Rinschheim zahlreiche Besucher in den Gotteshäusern begrüßen. Chorleiter Michael Wüst hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlicher Chormusik zusammengestellt. Außer den Chorvorträgen gab es auch wieder solistische musikalische und gesprochene Beiträge.
Die Sänger des MGV eröffneten klassisch mit „Süßer die Glocken nie klingen“ im Satz von Bernhard Weber. Es folgte die „Hymne an die Nacht“ von Ludwig van Beethoven. Das anschließende, sehr einfühlsame österreichische Weihnachtslied im Satz von Michael Wüst „Es wird scho glei dumpa“ wurde sehr besinnlich und emotional von einem Doppelquartett der Altheimer Sänger vorgetragen.
Mit der Volksweise „O Tannenbaum“ und „Sancta Maria“ von Johannes Schweitzer, beide Lieder im Satz von Michael Wüst, beschlossen die Sänger den ersten Teil des Konzerts.
Die meditative Weihnachtsgeschichte „Josef der Waisenjunge“ von Guiseppe Deserto wurde von Albrecht Sander vorgetragen.
Wie in den letzten Jahren war der anschließende Auftritt von Alexa Graser eine absolute Bereicherung des Konzerts. Mit ihren beiden Vorträgen „All my Love“ von Coldplay und „Mary did you know“ von Pentatonix begeisterte Sie die Zuhörer und wurde mit reichlich Applaus belohnt.
Der MGV sorgte im letzten Teil des Konzertes ebenfalls für Abwechslung. Nach einem ruhigen Auftakt mit „Weihnachtsglocken“ von Hermann Sonnet, folgte das schwungvolle Spiritual „Geh ruf es von den Bergen“ im Satz von Wolfgang Lüderitz und das von den westindischen Inseln stammende „Glorious Kingdom“ im Arrangement der King’s Singers. Der Weihnachtszeitklassiker „Jingle Bells“ von James Lord Piermont, arrangiert von Michael Wüst beendete den offiziellen Teil der Konzerte.
Sowohl in Altheim als auch in Rinschheim bedankten sich die begeisterten Besucher bei den Akteuren mit stehenden Ovationen und verlangten nach einer Zugabe, die jeweils mit dem südafrikanischen Chorsatz „Egalile“ gerne gewährt wurde.
Vorsitzender Georg Sans bedankte sich herzlich bei den Konzertbesuchern und bemerkte, dass der MGV gerne bereit ist neue Sänger, die eventuell durch das Zuhören motiviert wurden, sehr gerne aufzunehmen.
Zum Abschluss der Veranstaltungen wurde jeweils als gemeinsames Schlusslied „O du fröhliche“, mit Orgelbegleitung, in Altheim Thorsten Schmitt und in Rinschheim Peter Bechtold, gesungen.

