Herzlich willkommen auf Altheim.de!

Altheim ist ein Ort mit ca 1300 Einwohnern, der im Norden Baden-Württembergs, ungefähr auf halber Strecke zwischen Würzburg und Heilbronn liegt. Der Ort ist Stadtteil der Wallfahrts- und Garnisonstadt Walldürn.

Ortschaftsverwaltung

Öffnungszeiten:

Montag:
geschlossen 

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Donnerstag:
geschlossen

Freitag:
08:30 - 13:00 Uhr

Nächste Termine

Samstag, 20. August 2022
Bauernbube Straßenfest
Sonntag, 21. August 2022
Bauernbube Straßenfest
Freitag, 9. September 2022
Ferienprogramm Abschluss
August 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Staubretter

Gerade in den Sommermonaten herrscht an vielen Stellen eine Wasserknappheit und das Risiko für einen Brand steigt durch die Dürre extrem. Um für den Ernstfall zusätzlich zum Hydrantennetz eine weitere Löschwasserversorgung sicherzustellen installierte die Feuerwehr Abteilung Altheim wie jedes Jahr die Staubretter. Diese Bretter werden an vier definierten Stellen in die Kirnau eingesetzt und stauen so das Wasser auf, um bei Bedarf an diesen Stellen Wasser aus der Kirnau ziehen zu können.

Maibaum 2

Auch in diesem Jahr steht auf dem Dorfplatz wieder ein prächtiger Maibaum🌳. Wie jedes Jahr fällten und schmückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Altheim den Maibaum🪓🚒.

Anschließend wurde er dankeswerter Weise durch Mithilfe vom ortsansässigen Forstbetrieb Schreck auf dem Pfarrer-Haußer-Platz aufgestellt. Allen einen schönen 1. Mai!☀️🍻

Maibaum 1

Onlinedienst Atemschutz FFW

Nach zwei Jahren Corona ist unsere Feuerwehr Altheim leider immer noch sehr stark eingeschränkt was die regelmäßigen Übungen betrifft. Aktuell dürfen leider zum wiederholten Mal noch keine Übungen in Präsenz stattfinden. Aufgrunddessen nutzte die Abteilungswehr erneut die Möglichkeit eine Online-Schulung durchzuführen. Dieses mal wurden alle Atemschutzgeräteträger der Abteilung Altheim in wichtigen Grundlagen und Einsatztaktiken geschult. Abteilungskommandant Holger Deuser und Gruppenführer Jan Schwab erklärten mithilfe einer Präsentation die einzelnen Themen. Anschließend konnten die Teilnehmer in Kleingruppen dann mehrere Themen ausarbeiten und präsentieren. Auch wenn die Fortbildung sehr gut angenommen wurde hoffen alle, dass die Übungen bald wieder in Präsenz stattfinden können, da der Praxiseinsatz durch nichts zu ersetzen ist!

BILD HA 2021 1

FFW-Abteilung Altheim: Herbstabschlussübung/Beförderungen fanden statt Lob an große und schlagkräftige Truppe

Altheim. (dka) Um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein, ist das regelmäßige Üben für die Feuerwehr unerlässlich. Aus diesem Grund führte die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Altheim nach über einjähriger Zwangspause wieder ihre Herbstabschlussübung durch. Übungsobjekt war die ortsansässige Firma Perga. Nach Auslösung der Brandmeldeanlage rückte die Wehr aus. Aufgrund der stattlichen Anzahl von 30 Feuerwehrkräften wurde die Truppe in zwei Gruppen unterteilt.

Weiterlesen ...

Zufallsbilder

Besucherstatistik

Heute 78

Gestern 685

Woche 2251

Monat 13809

Insgesamt 1024636